Schweizer Meisterschaften Mannschaften Kunstturnen Männer und Frauen Genf 24./25. September 2016

26.09.2016

Aargauer Männer holen den Schweizer Mannschaftstitel, Frauen den Vize- Meistertitel im Kunstturnen

Anfang Jahr wurden vom Chef Spitzensport des Aargauer Turnverbandes, David Huser, die Ziele 2016 bekanntgegeben. Unter SMM stand: Schweizer Meistertitel. Den wer Grosses erreichen will, muss Grosses wollen.

Doch nach den verletzungsbedingten Absagen der Olympioniken Oliver Hegi und Christian Baumann und dem Junior Noe Seifert, welcher ebenfalls in Magglingen trainiert, schien dieses Ziel schwer zu erreichen. Die nun junge Mannschaft um den Nationalkader Turner Michael Meier wollte ihr Bestes geben. Und sie tat dies auch ab dem ersten Gerät. Zittergerät Pferdpauschen, Ringe, Sprung und Barren gelangen ausgezeichnet. Die Aargauer führten hauchdünn vor Zürich 1. Bei der Heim SMM im letzten Jahr wurden die Aargauer im letzten Moment noch von den Zürchern überflügelt und mussten sich mit dem Vize Meistertitel begnügen. Auch diesmal kam es zum Showdown der beiden Nachbarkantone. Die Aargauer zeigten am Reck gute Leistungen, doch die Zürcher holten an ihrem Paradegerät Barren über 2 Punkte Vorsprung heraus. Konnten die Aargauer nochmals kontern? Am Boden gingen sie kein Risiko ein, turnten ihre Übungen sauber durch. Zürich hingegen patzerte am Reck – und der Aargau war nach 2013 wieder Schweizer Meister! Die Freude bei den Akteuren Michael Meier (Nationalkader), Andreas Gribi und Samuel Järmann (beide Juniorenkader), Kristijan Gojkovic (erw. Juniorenkader) und Severin Rohrer (ehem. Nationalkader) war gross. Die ATV Delegation stolz und der Cheftrainer des RLZ Aargau, Nikolay Maslennikov brachte es auf den Punkt – Der Chef Spitzensport hat das Ziel gesagt, und wir haben es erreicht.

Bei den Frauen waren die Tesinnerinnen wie zu erwarten nicht zu schlagen. Sie holten sich den Meistertitel verdient mit acht Punkten Vorsprung auf die Aargauerinnen. Diese mussten mit der Nationalkader Turnerin Jessica Diacci und den beiden Juniorinnen welche an den Europameisterschaften in Bern am Start waren, Livia Schmid und Leonie Meier, auf starke Leistungsträgerinnen verzichten. Die beiden Juniorinnen Anina Wildi und Anny Wu zeigten gute Leistungen, wussten an allen vier Geräten zu gefallen. Nationalkaderturnerin Laura Schulte lieferte wichtige Punkte am Sprung und Boden. Unterstützt wurden die drei von den Youngsters Sarina Stulz und Corina Erdin, die gute Leistungen brachten und zeigten, dass in den nächsten Jahren mit ihnen zu rechnen sein wird. Als sechste im Aargauer Team war mit Vivienne Bitter auch eine Amateur Kaderturnerin die ihre Übungen am Barren und Balken miteinbrachte.

Die Aargauer Mannschaften in der Nationalliga B erturnten bei den Männern wie auch bei den Frauen den guten vierten Rang.

Der Aargauer Turnverband gratuliert allen Turnerinnen und Turnern, sowie dem Trainerteam ganz herzlich zu den gezeigten Leistungen.

Bericht: Caroline Blum-Halder