Drei Meistertitel für Livia Schmid

15.06.2015

Livia Schmid dominierte die Schweizer Juniorinnen Meisterschaften im Kunstturnen Frauen dieses Wochenende. Die Stein-Fricktalerin, die bis zu 24 Stunden wöchentlich unter Renato und Viktorija Gojkovic im regionalen Leistungszentrum in Niederlenz trainiert holte sich drei Meistertitel.

Neben dem Mehrkampf wusste sie auch am Sprung und am Boden zu brillieren. Hinzu kam eine Silberne Auszeichnung am Balken. Mit diesen Leistungen empfahl sich Livia auch für die Jugendolympiade (EYOF), die Ende Juli in Georgien stattfinden wird. Den Meistertitel am Balken holte sich ihre Trainingskollegin Leonie Meier. Die für den TV Lenzburg startende 12-jährige überzeugte ausserdem am Sprung und im Mehrkampf, wo sie sich jeweils die Bronzemedaille erturnte. Anni Wu, die das erste  Jahr bei den Juniorinnen startet, zeigte eine gute Mehrkampfleistung und qualifizierte sich für den Balkenfinal.

Insgesamt qualifizierten sich 34 Aargauerinnen via Qualifikationswettkämpfe für die SMJ. So viele wie noch nie. Allen voran die 15 Turnerinnen von der Kunstturnerinnen Riege Obersiggenthal. David Huser, Chef Spitzensport, zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen der angetretenen Aargauer Kunstturnerinnen. Die Ziele des Verbandes waren hoch gesteckt und wurden auch erreicht. Wir sind auf dem richtigen Weg, nun müssen wir ihn weitergehen, denn auch die Konkurrenz schläft nicht, meinte Huser nach den Wettkämpfen. Starke Konkurrenz aus Zürich gab es in der Kategorie P2. Diese holten sich klar den Mannschaftsmeistertitel vor den Aargauerinnen. In der Einzelrangliste erturnten sich die Lenzburgerinnen Malina Blum als fünfte und Sarina Stulz als achte ein Diplom. Gleich dahinter folgte Corina Erdin, Obersiggenthal. Ebenfalls in die erste Ranglistenhälfte schafften es Tabea Hug (OS), Lena Käser (SF) und Hannah Merkel (OS). Stefanie Sigfried, Lenzburg, holte sich bei den Amateurinnen mit einem ausgezeichneten Wettkampf die Silbermedaille. Vivienne Bitter (SF) vergab eine Medaille am Barren und holte sich den fünften Rang. Zusammen mit Carina Aschwanden (OS) erreichten sie den ausgezeichneten zweiten Mannschaftsrang. Bei den Jüngsten wusste sich Jasmin Venhoda von Stein-Fricktal in Szene zu setzten und holte sich im Einzel und in der Mannschaft mit Chiara Giubellini (OS) und Daria Hartmann (LB) den jeweils dritten Rang. Diese beiden vergaben ihre Medaillenchancen mit Stürzen von Zitterbalken. Dieser machte seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Lea Haase und Noelia Küttel (beide SF) zeigten sehr ansprechende Übungen und wurden mit einem Platz in der ersten Ranglistenhälfte belohnt. Somit ist die Saison für die jüngeren Turnerinnen abgeschlossen. Der Aargau darf stolz sein auf ihre Leistungen. Nun geht es zurück in die Trainingshalle neue Elemente erlernen und schon Erreichtes stabilisieren. Denn nach der Saison ist vor der Saison!

Caroline Blum-Halder

Foto: Markus Hunziker