Gymnastik / Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

Gymnastik ist eine ausdrucksstarke Sportart. Gymnastik mit und ohne Handgeräte umfasst die Körperformung, die Bewegungsformung und die Bewegungsgestaltung. In der Gymnastik werden Körperhaltung, Kondition und die koordinativen Fähigkeiten sowie das Körperbewusstsein gefördert. Ein Ziel ist es, variierte und kombinierte Bewegungen zu Choreographien in Vorführungen, Tests und Wettkämpfen zu zeigen. In der Vereinsgymnastik und der Gymnastik zu Zweit werden ausserdem noch Hebefiguren eingebaut.

Mit einem vielseitigen Kursangebot geben wir allen Interessierten die Möglichkeit, sich in verschiedensten Richtungen gymnastisch weiterzubilden. Die Ausbildungen zur Förderung der Wettkampfprogramme Gymnastik und Aerobic liegen uns sehr am Herzen. Genauso wie das Aufgreifen und Weitervermitteln von Trends.

Mit der Durchführung unserer Wettkämpfe KMV (Juni) und Abendmeeting (September) bieten wir den Vereinen und EinzelturnerInnen die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu messen.