COVID-19

28.10.2020

Neue Einschränkungen für den Turnsport (UPDATE 29.10.2020 / 18:00 Uhr)

Turnvereine in der ganzen Schweiz stehen nach dem gestrigen Entscheid des Bundesrates vor grossen Herausforderungen. Der Schweizerische Turnverband (STV) hat seine Schutzkonzepte an die neuen Massnahmen angepasst. Der STV als auch der ATV freuen sich, dass unter gewissen Auflagen weiterhin Sport betrieben werden kann und dass insbesondere Kinder und Jugendliche von Einschränkungen ausgenommen sind. Wir appellieren an die Kantone, Gemeinden und Betreiber der Sportinfrastrukturen, dass sie die Turnhallen und Sportanlagen offen halten, damit die erlaubten Trainings weiter angeboten werden können.

Der Bundesrat hat am 28. Oktober 2020 weitere nationale Massnahmen beschlossen um die Corona-Pandemie einzudämmen. Diese Einschränkungen haben auch einschneidende Auswirkungen auf den Turnsport. So sind Kontaktsportarten generell verboten und weitere sportliche Aktivitäten auf 15 Personen begrenzt. Ausgenommen sind Trainings von unter 16-Jährigen.

Der STV hat seine Schutzkonzepte entsprechend überarbeitet. Vereinfacht gelten für die einzelnen Altersbereiche folgende Regelungen:

• Turnen Erwachsene: Sportaktivitäten ohne Körperkontakt sind in Gruppen bis maximal 15 Personen (inkl. Leiterpersonen) erlaubt. In Innenräumen von öffentlich zugänglichen Einrichtungen sind Sportaktivitäten erlaubt, sofern eine Maske getragen und der Abstand (1,5 Meter) eingehalten wird. In grossen Räumlichkeiten kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden, sofern genügend Raum vorhanden ist (mindestens 15 m2 pro Person / 4 m2 bei stationären Sportarten wie Yoga). Im Freien sind Sportaktivitäten erlaubt, wenn eine Maske getragen oder der Abstand eingehalten wird.
  • Elki-/Vaki-/Muki-Turnen: Es darf eine Leiterin / ein Leiter die Muki-Lektion mit 14 erwachsenen Personen und jeweils deren Kindern unterrichten, sofern alle Erwachsenen eine Maske tragen.
  • Kinderturnen sowie Jugend- und Mädchenriege: Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen bis zum 16. Lebensjahr sind – mit Ausnahme von Wettkämpfen im Breitensport – ohne Einschränkungen erlaubt.
  • Gemischte Altersgruppen: Sollten Vereine Trainings mit gemischten Altersgruppen (über und unter 16-jährige TeilnehmerInnen) ausüben, so ist auch hier die Gruppengrösse auf 15 Personen (inkl. Leiterperson) beschränkt.
  • Leistungs-/Profisport: Im professionellen Bereich von Sport sind Trainings und Wettkämpfe zulässig.
  • Sport im Freien: Im Freien sind Sportaktivitäten erlaubt, wenn eine Maske getragen oder der Abstand eingehalten wird (wie etwa beim Wandern, Joggen, Langlauf).

Genauere Detailinformationen und die weiterhin gültigen Auflagen sind im jeweiligen Schutzkonzept zu finden. Die bestehenden Schutzkonzepte müssen entsprechend angepasst werden.

Die Vereine werden ermuntert, insbesondere das Angebot ihrer Kinder- und Jugendabteilungen nach Möglichkeit aufrechtzuerhalten und diese an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Turnzentrum in Niederlenz

In Absprache mit der Genossenschaft wird der Trainingsbetrieb in Niederlenz bis auf Weiteres und mit Ausnahme des Leistungssport-Bereiches eingestellt. Das Aargauer Turnzentrum ist deshalb ausschliesslich für Turnerinnen und Turner mit einer LSPA-Lizenz (Leistungssportabgabe des STV) zugänglich.

Veranstaltungen

Sämtliche sportlichen und kulturellen Anlässe mit mehr als 50 Personen sind verboten. Nicht eingerechnet sind Personen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mitwirken (Sportlerinnen und Sportler, Staff, Trainer usw.) oder Volunteers bei Sportveranstaltungen. Veranstaltungen mit weniger als 50 Personen sind nur unter Einhaltung des entsprechenden Schutzkonzeptes möglich.

Der Entscheid des Bundesrates hat auch Auswirkungen auf diverse Sportarten und Events der Turnvereine:

• Korbball: Aufgrund der neuen Restriktionen, der Anzahl zurückgezogener Mannschaften sowie in Abstimmung mit den beiden Cup-Verantwortlichen wurde entschieden, den Cup-Betrieb bis mindestens Ende November zu unterbrechen. Auch die Wintermeisterschaften sind bis min. Ende 2020 abgesagt.
  • Faustball: Der Zentralvorstand von Swiss Faustball sagt die aktuelle Hallenmeisterschaft in der geplanten Form ab.
  • Kunstturnen: Eine mögliche Durchführung der Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen vom 14. November 2020 in Schaffhausen wird aktuell geprüft. Mit Sicherheit kann der Programmteil der Amateure leider nicht stattfinden.
  • Volleyball: Die EasyLeague im Volleyball ist bis min. Ende November unterbrochen.
  • Unihockey: Der Spielbetrieb wird laut Swiss Unihockey bis min. Ende November unterbrochen.

Appell an die Kommunalbehörden

Der STV hat seine Schutzkonzepte mit grösster Sorgfalt an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und appelliert dringlich an die lokalen Behörden, ihre Infrastrukturen – unter den entsprechenden Auflagen – für Trainingszwecke zur Verfügung zu stellen. Wir empfohlen, in regelmässigem Kontakt mit den Gemeinden bzw. mit den Betreibern der Turnhallen und Sportanlagen zu stehen.

Appell an die Solidarität

Wir appellieren an sämtliche Turnerinnen und Turner, die Massnahmen des Bundesrates zur Bekämpfung des Corona-Virus zu unterstützen. Nur so kommen wir dem Ziel einer gewissen Normalität für das Turnjahr 2021 wieder etwas näher. Der STV als auch der ATV prüfen laufend und mit Hochdruck, wie im kommenden Jahr die entsprechenden Wettkämpfe wieder durchgeführt werden können.

Weitere Informationen

Wir stehen im engen Kontakt mit den Behörden sowie dem Schweizerischen Turnverband. Diese Seite wird laufend aktualisiert. Bei Fragen wendet euch bitte an Fabian Weber (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / 076 376 59 99).

Der Kanton Aargau liefert einen umfassenden Überblick zu den wichtigsten Informationen, Vorgaben, Anlaufstellen, Bewilligungsverfahren und Unterstützungsmöglichkeiten von Bund und Kanton.

Alle aktuellen Informationen des STV zur aktuellen Lage bezüglich Coronavirus sowie Unterlagen für den Turn- und Wettkampfbetrieb sowie Veranstaltungen (Checkliste, Präsenzliste, Merkblatt, FAQ, Beispielkonzepte, etc.) sind hier zu finden.