Endlich wieder Wettkampfluft schnuppern

27.03.2021

Kutu F Testtag im ATZ Niederlenz

Was für ein gutes Gefühl! Die Kunstturnerinnen standen vor dem Aargauer Turnzentrum und warteten auf ihren Einlass. Alle trugen ihren Vereinstrainer, darunter das glitzernde Turndress, die Haare perfekt frisiert und mit Haarspray fixiert. Die Stimmung teilweise ein bisschen nervös, die jüngeren Turnerinnen ein bisschen hibbelig, die Älteren äusserlich cool, die Trainer*Innen darauf bedacht ihre Schützlinge unter Kontrolle zu halten. Der erste Ernstfall, sprich Wettkampf, stand nach fast 22-monatiger Trainingsphase, sprich Zwangswettkampfpause, an. Weder Trainer*Innen noch Turnerinnen wussten wo sie derzeit mit ihrem Können stehen. Dies sollte sich nun ändern.

Auf Grund der aktuellen Situation konnte kein Wettkampf im herkömmlichen Sinn durchgeführt werden. Zuerst massen sich die Turnerinnen, die Tag für Tag im Aargauer Turnzentrum trainieren und einem nationalen Kader angehören oder hoffentlich bald angehören werden. Danach kamen die Vereinsturnerinnen an die Reihe. Da der Zutritt für Zuschauer nicht erlaubt war, wurde fleissig gefilmt und fotografiert. So kamen die Eltern doch auch in den Genuss der Übungen ihrer turnfreudigen Töchter.

Am Testtag vergleichen sich die Aargauer Turnerinnen untereinander. Es sind dies Turnerinnen der Vereine Lenzburg, Obersiggenthal und Stein-Fricktal. Hinzu kommen Mädchen von Urdorf und Zürich-Oerlikon, die im Regionalen Leistungszentrum in Niederlenz trainieren.

Die Rangierungen waren für einmal zweitrangig. Zeigen was man kann, die eigenen Highlights geniessen, sehen wo noch Schwächen sind, Wettkampfluft schnuppern. Das war das Ziel. Und das wurde erreicht.

Herzlichen Dank an Obersiggenthal und dem Aargauer Turnverband, die diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Das kantonale Highlight dieser Saison, die Aargauer Meisterschaften mit über 340 Turnerinnen aus der ganzen Schweiz, findet am 08./09. Mai 2021 in Lenzburg statt! Zwar ebenfalls ohne Zuschauer aber dafür mit einem Live Stream direkt in die gute Stube geliefert.

Hier geht's zu den Fotos

Text: Caroline Blum / Bilder: Azhan Abdul-Rahim