Erfolgreiche Aargauer Trampolinturner/innen an der SM

28.06.2021

SM Trampolin vom 26 bis 27. Juni 2021 in Arlesheim

Am Wochenende vom 26. bis 27. Juni, fanden in Arlesheim die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen statt. In den drei Disziplinen Einzel, Synchron und Mannschaft wurden die besten Trampolinspringer/innen des Landes erkoren. Aufgrund von Corona war dieses Jahr für die Teilnahme keine Qualifikation notwendig. Für die Turner/innen ab Jahrgang 2000 und älter, war es der erste Wettkampf in dieser Saison. Zuvor durften sie aufgrund der Bestimmungen des Bundesrates nicht an den Wettkämpfen mitturnen. Die Aargauer Trampolinriegen STV Möriken-Wildegg und TC Waltenschwil waren zahlreich vertreten. Die Aargauer Athleten/innen konnten insgesamt 12 Medaillen entgegennehmen.

Bereits in den ersten Kategorien am Samstagmorgen konnten 3 Podestplätze gefeiert werden. In der Kategorie National B&C erreichte Lara Bryner (STV Möriken-Wildegg) als Drittplatzierte den Final. Diesen Rang konnte Lara verteidigen und sie durfte sich über die erste Medaille in dieser Saison freuen. Jana Schuppisser (TC Waltenschwil) konnte den Vorkampf mit Abstand auf dem ersten Rang abschliessen. Auch den Final gewann Jana mit Abstand und sie nahm die Goldmedaille entgegen. Gleichzeitig turnte Leonie Schneider (STV Möriken-Wildegg) in der Kategorie U15 National Girls. Sie zeigte im Final die Übung mit der höchsten Schwierigkeitsbenotung. Dafür wurde sie mit der Silbermedaille belohnt.

Am Nachmittag stand die Kategorie U17 National Girls auf dem Programm. Alexandra Lagler (STV Möriken-Wildegg) zeigte im Finale eine bessere Übung als im Vorkampf und konnte sich so um einen Rang verbessern. So wurde eine weitere Silbermedaille für den STV Möriken-Wildegg erturnt. Anschliessend im Pendant bei den Boys konnten zwei weitere Medaillen durch Aargauer Athleten erturnt werden. Der zweite Platz ging an Janis Graf (STV Möriken-Wildegg), der sich im Finale punktemässig noch etwas steigern konnte. Dario Geissmann (STV Möriken-Wildegg) zeigte eine schwierigere Finalübung als die Zweitübung im Vorkampf. Dies zahlte sich aus und Dario durfte sich über den Schweizermeistertitel freuen. In der Kategorie U15 National Boys zeigte Levin Graf (STV Möriken-Wildegg) einen sehr erfolgreichen Vorkampf, Levin platzierte sich auf dem ersten Rang. Im Finale konnte sich ein Konkurrent stark verbessern, was Levin den zweiten Platz einbrachte.

Am Abend standen dann noch die höchsten Kategorien auf dem Programm. Jon-Erik Lang (TC Waltenschwil) konnte in der Kategorie National A Herren punkten. Nach einem gut geturnten Vorkampf zeigte Jon-Erik eine erfolgreiche Finalübung. Jon-Erik durfte sich so über die Silbermedaille freuen.

Motiviert startete man am Sonntag in den zweiten Wettkampftag. Im Synchron U13 zeigten Sheryl Graf und Caroline Messmann (STV Möriken-Wildegg) eine hervorragende Übung mit einer hohen Synchronnote und sie freuten sich riesig über die Goldmedaille. Im Synchron U15 konnten Leonie Schneider und Levin Graf (STV Möriken-Wildegg)jeweils ihre zweite Silbermedaille entgegennehmen.

Am Nachmittag starteten die etwas älteren Turner/innen im Synchron National. Till Horlacher und Lara Bryner (STV Möriken-Wildegg) konnten sich im Finale um zwei Plätze verbessern und erturnten sich den dritten Rang. Zum Abschluss des Wettkampfes stand noch der Mannschaftsfinal auf dem Programm. Gleich zwei Möriker Mannschaften gelang der Einzug ins Finale. Bis zur letzten Turnerin blieb es spannend auf welchen Platz es für die Mannschaft STV Möriken-Wildegg 1 reichen wird. Dario Geissmann, Janis Graf, Jasmine und Claudia Gansner freuten sich alle enorm über den ersten Platz, insbesondere da ihnen zuvor im Synchron Patzer unterlaufen waren.

Für alle Beteiligten war es motivierend, nach einem Jahr Pause wieder einmal eine Schweizer Meisterschaft im Trampolinturnen durchführen zu können. Es konnten einige Erfolge für die Aargauer Trampolinriegen STV Möriken-Wildegg und TC Waltenschwil gefeiert werden.

Text: Claudia Ganser