6 Medaillen für die Aargauer Trampolinriegen

29. April 2024

Am 6. Soorser Cup nahmen der STV Möriken-Wildegg und der TC Waltenschwil teil. Der Einzelwettkampf fand am 20. April in der Stadthalle Sursee statt und die Aargauer/innen konnten mit sechs Medaillen nach Hause fahren.

Schon kurz nach Wettkampfstart konnte die erste Möriker Medaille gefeiert werden. Amanda Schödler zeigte im Finale der U11 Girls die Übung mit der höchsten Haltungsnote und wurde dafür mit dem zweiten Rang belohnt. Für Amanda löste diese zweite Medaille in dieser Saison grosser Stolz aus. In der darauffolgenden Kategorie National Unisex starteten insgesamt 30 Athleten/innen. Bereits nach dem Vorkampf platzierte sich Anja Stirnimann (STV Möriken-Wildegg) an die Spitze. Im Finale konnte sie an die Leistung aus dem Vorkampf anknüpfen und ihre Position verteidigen. Anja durfte sich über den dritten Podestplatz diese Saison freuen. Laura Steinmann vom TC Waltenschwil fehlten nur 0.03 Punkte auf die Drittplatzierte und sie verpasste somit knapp einen Podestplatz. Bei den Junior Girls gelang drei Möriker Turnerinnen den Einzug in das Finale. Sheryl Graf wusste im Finale von sich zu überzeugen und konnte mit der höchsten Schwierigkeitsbewertung im Finale den dritten Schlussrang erreichen.

Am Nachmittag konnte der Aargauer Erfolg fortgesetzt werden. In der Kategorie U15 Boys gelang beiden Möriker Teilnehmern den Finaleinzug. Nach dem Vorkampf positionierten sie sich auf dir Plätze fünf und sechs. Elisha Währer turnte im Finale eine Übung mit einer höheren Bewertung in der Schwierigkeit als im Vorkampf. Dies zahlte sich aus und Elisha durfte sich über den ersten Sieg in dieser Saison freuen. Nach insgesamt drei konstant geturnten Übungen im Vorkampf und Finale platziert sich Lias Eglinger auf den dritten Platz. Lias konnte zum ersten Mal in dieser Saison eine Medaille gewinnen. Bei den Senior Men am späteren Nachmittag starteten vier Möriker Athleten. Mario Beckert sprang im Vorkampf unter die besten acht und zog somit in das Finale ein. Dort wusste Mario von sich zu überzeugen und er erreichte den dritten Rang.

Die Turner/innen und die Leiterteams blicken zufrieden auf ein erfolgreiches Ereignis zurück. Der Soorser Cup war der zweitletzte Wettkampf vor den Schweizermeisterschaften. Diese werden am Wochenende vom 25. und 26. Mai in Vouvry durchgeführt. Der nächste Wettkampf wird am 3. Mai in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen stattfinden, wofür die Aargauer/innen fleissig trainieren. Es gibt noch vereinzelte Trampolinspringende, welche die zweite Hälfte der Qualifikation benötigen.

Text & Bild: Claudia Gansner

Sport-Partner